Pages

Donnerstag, 21. Januar 2010

Von verschwundenen Elefanten und Zweck-Ehen ^^

Ich hab im Moment leider nicht sooo viel Zeit zum Bloggen, aber am Samstag (oder Sonntag) gibts dann wieder einen richtigen Fashion- und MakeUp-Eintrag, versprochen.

Weil ich so wenig zeit habe, komm ich auch nicht zum Lesen. Neben einen Buch von Sandra Brown wartet auch noch Hardboiled Wonderland and the End of the World auf mich. *seufz* Aber als Überbrückung hab ich mir vor einem Monat oder so einen Kurzgeschichtenband von Haruki Murakami gekauf:



In diesem Buch finden sich acht einzelne Geschichten, die alle in einer klaren, nüchternen Sprache erzählt werden.
Meine Lieblinge daraus sind Geschichten mit so erhellenden Titeln wie "Der Bäckereiüberfall", "Scheunenabbrennen" und "Der Untergang des Römischen Reiches, der Indianeraufstand von 1881, Hitlers Einfall in Polen und die Sturmwelt". Ausserdem verweist die erste Geschichte, der Aufziehvogel und die Dienstagsfrauen, auf einen weiteren Roman aus der Feder dieses genialen Autors.

Murakami verbindet Traum und Wirklichkeit absolut gekonnt und die Grenze zum Surrealen wird richtiggehen eingerannt und nicht nur überschritten. Er weckt im Leser eine unbestimmte Sehnsucht und lässt ihn eine melancholische Gefühlswelt entdecken, die ihn nie wieder ganz loslässt. Der Spiegel Online meint zu diesem Buch:
Mittlerweile haben wir alle Bücher von Murakami gelesen,
wir haben das Telefon klingeln lassen und sind lesend gegen Laternenpfähle gelaufen."


Weniger ausschweifend möchte ich euch noch dieses Video ans Herz legen: =)

0 Kommentar:

Kommentar veröffentlichen