Pages

Donnerstag, 25. Februar 2010

"Vus cun nus ell’aria!!!"

Ich hab im Moment nicht sooo viel interessantes zu erzählen, am Sonntag kann ich von meinem ersten Ausritt seit fünf (5!) Jahren berichten, aber sonst gibt's nicht wirklich Neuigkeiten... Morgen Abend werd ich mal wieder Nachtfieber haben, worauf ich mich schon sehr freue! Nachtfieber ist ein Kulturprojekt, dessen Eltern ich aus der Theaterwelt kenne (und fühle mich deswegen richtig berühmt!^^). Die beiden Kreativen sind Rhaban Straumann und Roman Wyss:

 
(Bildquelle = Klick)

 Entgegen der Beschreibung sind diese Shows immer sehr interessant, und nationale Künstler tummeln sich des öfteren auf und hinter der Bühne. Also absolut kein alter Zopf!^^

Nun aber zm Bolgtitel von heute:
Auch die Schweiz macht gute Musik, auch wenn sie etwas schwerer zu finden ist.^^
Zu den Exoten unter den nationalen gehören Liricas Analas, die in der vierten Sprache der Schweiz musizieren: Rätoromanisch. Die Sprache gehört in die Bünder Region und besteht aus verschiedenen Sprachelementen: Italienisch, Französisch, Deutsch (Walliser-Deutsch, glaub ich.-.-) und ein bisschen Eigentkreation. Leider heisst es, dass diese Sprache am aussterben ist. :( Hier kommen Liricas Analas ins Spiel: Durch den Hip Hop in der - sogar für die meisten Schweizer - unverständlichen Sprache wird dieser ungewöhnliche Dialekt am Leben gehalten.
Hier hab ich zwei Links, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das klingt: 1. Back cun slang (Zurück mit Slang^^) und 2. Hop la hop (Hopp la hopp)

Ich erzähl euch das alles, weil eines meiner Lieblingslieder überhaupt ist: Siemis (Träume):
 
Wir geben euch Flügel und nehmen euch mit in die Luft,
aus der verwirrenden kaum realen Welt, voller schöner Farben.
Es gibt so viele klare Wege in dieser aus zahlreichen Fabeln bestehenden, abstrusen Welt.

Stell dir vor, du hättest die Gabe, dir deine eigene Wunderwelt zu schaffen, wo sich alles umgestalten lässt. Es wäre wie in einer Matrix. Du könntest dein eigenes Skript schreiben und sicher sein, das es fantastisch wird. Ich stelle mir vor, was dass für ein Land wäre. Ohne Verschmutzung, ohne Traurigkeit, sicher ohne einen einzigen Krieg. Reichtum wäre gerecht verteilt und jedes Mal, wenn etwas nicht gefällt, würde ich eine kleine Änderung machen...
 
 
(Bilquelle = Klick)
 
 
Übrignes versteh ich es nur mit viel Konzentration und noch mehr Mühe...^^
Was meint ihr dazu? Gefällts euch?
 

2 Kommentar:

JRS hat gesagt…

gie gie ! tiptop ;-)

Sunny hat gesagt…

:) gäääu?

Kommentar veröffentlichen