Pages

Freitag, 7. Mai 2010

Haare färben mit Henna von Lush

Ich habe von Natur aus strassenköter-braune Haare, was bei meiner Länge immer etwas unspektakulär und langweilig aussieht. Als ich das einer Coiffeuse gesagt habe, hatte sie die graaaandiose Idee, sie dunkler zu tönen. Allem Anschein nach war
a) sie etwas unfähig und
b) die Tönung nicht so sehr Tönung, dafür aber mehr Färbung.


Das Ergebnis war ein dreifarbiges Desaster. -.- Seither hab ich mich nicht mehr zu färben getraut, bis ich vor etwa zwei Monaten beschlossen hab, dass ich gerne wieder einheitliche Haare möchte.^^ Da ich auf Konservierungsstoffe allergisch reagiere und gewisse Bedenken hatte, die ganzen Inhaltsstoffe einer normalen Färbung so lange einwirken zu lassen, hab ich mich für Henna entschlossen. Als ich dann zufällig in Bern einen Lush-Store entdeckt hab, bin ich da mal rein und hab mich beraten lassen. Anschliessend bin ich mit dem Happy Henna Caca Marron nach Hause zu meinem Freund und hab das Zeug angemischt.

Das Happy Henna wird mit Kakaobutter hergestellt, wodurch es kein Pulver sondern ein Barren ist. Diesen Barren muss man natürlich wieder zerkleinern. Von Hand ganz schön mühsam, kann ich euch sagen!^^
Danach hat man lauter kleine grüne Raspeln, die man mit 0,5 Liter Wasser pro Barren vermischt. Das Henna bekommt dann eine etwas spezielle Konsistenz, die sich am ehesten mit Joghurt vergleichen lässt.
Nach dem Anrühren zieht man sich am besten ganz aus und deckt den Boden mit Zeitungspapier ab. XD Bisher hab ich das Henna zwar ohne Probleme von allen glatten Oberflächen runter gekriegt, aber ich würds an eurer Stelle nicht riskieren...
das Henna (ist übrigens auch nach dem Anrühren noch grün...) wird dann Strähne für Strähne eingearbeitet, wobei es so heiss wie möglich sein sollte (aber bitte nicht mehr als möglich -> tut ziemlich weh auf der Kopfhaut). Dabei ist wichtig, dass man die Haare nicht mehr durchkämmen kann, wie man das von normalen Färbungen gewöhnt ist. Nach dem Auftragen sieht das ganze etwa so aus:

Man sieht aus wie eine Mischung aus Moorleiche und Rasta-Girl.^^ Es fühlt sich übrigens auch an, wie wenn man sich haufenweise Dreck in die Haare schmiert.^^

Das ganze muss lange einwirken, mindestens drei Stunden, ich mach vier. Man könnte es auch über Nacht einwirken lassen, allerdings will ich ja den Bettbezug danach nicht sehen....
Wenn man einen rötlichen Touch will, sollte man Folie um die Haare wickeln, falls nicht muss man sich was anderes überlegen.^^ Danach sieht man fast noch dämlicher aus als Moorleiche:


Nach den vier Stunden Einwirken hat mir mein Nacken höllisch wehgetan vom zusätzlichen Gewicht und ich konnte das Auswaschen kaum mehr erwarten. *seufz*
Anders als ich es erwartet habe, war das Auswaschen der mit Abstand einfachste Teil: Die Folie abmachen, wegwerfen und dann etwa zwei bis drei Mal Haare waschen, Conditioner drauf, gut ausspülen, fertig. Die Dusche hab ich einfach abgespült, sind keine Flecken geblieben. Allerdings riecht das Henna etwas speziell und beim Auswaschen siehts echt nicht schön aus... Aber wenn die Haare dann trocken sind, sich toll anfühlen und wahnsinnig schön leuchten, hat sich auch das gelohnt:

Auf dem Bild sind sie nur halbtrocken, deswegen die Wuschelmähne.^^

Ich finde die Farbe wirklich toll und den Aufwand alle Mal wert, besonders, weil Henna die Haare pflegt und widerstandsfähiger macht, und das ganz ohne Künstliche Zusätze.

Das Handtuch sollte übrigens jedes Mal dasselbe sein, es sieht nämlich dann so aus:^^


Was meint ihr zu der Farbe und der Prozedur? Wär das was für euch? Oder ist es doch zu aufwändig?

17 Kommentar:

Mrs. KK hat gesagt…

die Farbe, die rausgekommen ist, sieht echt klasse aus .. das will ich auch mal machen. Aber wenn man das einmal gemacht hat muss man dass doch wohl oder übel rauswachsen lassen oder? das Reagiert glaub ich komisch mit adnerer Haarfarbe hab ich mal gehört

Sunny hat gesagt…

ja, die farbe ist permanent... aber das schöne am henna ist, dass die farbe bei jedem überfärben etwas anders ist. sie leuchtet auch jetzt viel mehr als beim ersten mal färben.

wie gesagt, ich hatte meine haare chemisch getönt/gefärbt/was auch immer und danach nochmal drübergefärbt, was es allerdings nicht besser gemacht hat... mit dem henna hats aber trotzdem gut geklappt.

lass doch das ergenbnis mal sehen, wenn du wirklich mit henna färbst! =)

Anonym hat gesagt…

Hallo : )
Bin per zufall auf dich gestossen weil ich mir heute abend auch mal wieder die Haare nachfärbe : ) Dein Ergebnis sieht ja toll aus!
Ich arbeite im LUSH im Niederdorf in Zürich, färbe meine Haare seit fast 4 Jahren ausschliesslich mit Henna.
Zum Thema Drüberfärben: das Problem ist, dass Henna sich wie eine zusätzliche Schicht ums Haar legt, und so färbt. Ganz anders als bei herkömmlichen Farben. Die gehen nämlich unter die oberste Haarzellenschicht und färben dort das Haar. Wenn man nun mit einer Farbe über Hennagefärbtes Haar färbt muss die Farbe durch eine dickere schicht hindurch (also Henna + Haarzellen) und so wird die Färbung nicht tief genug um ganz zu halten. (Mein versuch von permanenten Färben hat sich nach 3 wochen ganz rausgewaschen).
Hoffe das hilft zum Verständnis : D
Liebe Grüsse
Fiona

Sunny hat gesagt…

Hi Fiona! =)
Das Ergebnis hat mich dann wirklich für die Nackenschmerzen entschädigt.^^ Ich werde auch nur noch mit Henna färben.

Kennst du übrigens, als Lush-Mitarbeiterin, jemanden, der das Henna tatsächlich über Nacht drauf lässt? Ich wüsste zu gern, wie das Bett danach aussieht... :D

Anonym hat gesagt…

Hey Mieze^^

ich färb meine haare auch nur noch mit henna, allerdings mach ich auf meine ebenfalls straßenköterbraunen haare henna blond (ne mischung aus farblosem henna mit kamille) drauf und dann kriegen sie nen schönen goldenen schimmer :)
naja, jedenfalls hab ich vor nem jahr noch auf schneeweiß blondierte haare gehabt, und dann mit henna braun zu meiner naturfarbe zurückgefärbt.
udn das hab ich dann über nacht einwirken lassen.
insgesamt 14 stunden!!! hab als erste schicht alufolie um den kopf gewickelt, dann eine mütze und das kopfkissen mit nem handtuch bedeckt.
resultat: kein einziger fleck auf der bettwäsche! also es funktioniert sehr gut und ich bevorzug diese variante eigenltich, da ich das zeug dann grundsätzlich länger einwirken lasse und es mich nicht stört (ich kenn die nackenschmerzen...)

übrigens: wünderschönes ergebnisfoto bei dir <3

lg

Katzenhaiweibchen hat gesagt…

uui. ich glaub ich hab mehr falsch gemacht als du ^^
also ich habs nichteeewig einwirken lassen, habs nicht warm gehabt und hab keine Alufolie draufgetan ^^
Das mit der Nacht klingt guuut!
das mach ich das nächste mal!!! ^^

Obs die Farbe bei unserem Lush gibt.. boah keiner Ahnung - er ist nciht unbedingt der Größte ;)
Dafür ist das aber auch die teuerste Hennavariante glaub ich^^ - meine Apothekenfarbe - 2,30€ pro 100g und beim Müller auch nur 4€ für 100 glaub ich ;)
Von Lush hab ich schon viel gutes gehört aber auf dauer ists mir glaub cih zu teuer :/

Wunderschönes Ergebnisfoto übrigends !! ;)
-orangerote Hippielocken <3

schönen Nachmittag dir =)

Anonym hat gesagt…

hey mieze :D

ich hab auch so straßenköter-blond und eigentlich eher angst vorm haarefärben, weil da solche unfälle passieren können, aber meine schwester hat mich vor ca. einem monat überredet die haare mit henna zu färben und weil die so gut pflegen hab ich mich überreden lassen... hatte die auch über nacht drin, aber nicht so gut eingepackt (nur mit handtuch umwickelt) und das bett sah danach nicht so schön aus xD es war voller henna-krümel, also nächstes mal besser verpacken :D
ich will sie mir jetzt aber nochmal färben (von lush, weil es letztes mal so gut geklappt hat, die haare fühlen sich soooo schön an! :))) aber mit rot...
weil du wahrscheinlich mehr henna-erfahrung hast, als ich wollte ich mal fragen, wie das rote henna (ich möchte gern so ein intensives rot, wie bei dir auf dem foto! sieht wirklich hammer aus! :D) auf das brauene henna auf den haaren reagiert...?

liiebe grüße :)

Sunny hat gesagt…

Hi du,
Ich bin da natürlich kein Profi... ;) Am besten fragst du im Lush Store nochmal nach. Aber meiner Meinung nach klappt Henna auf Henna gut, mach ich ja auch so. :D Ich könnte mir aber vorstellen, dass das erste Mal rot färben nicht soooo intensiv rot wird... Aber das schichtet sich ja, also wirds beim zweiten Mal schon kräftiger usw. ;)
Hilft dir das etwas?^^

Anonym hat gesagt…

ja, danke! :D
ich probiers einfach mal aus xD

schönen tag noch! :)

Anonym hat gesagt…

Isolation physical exercises are in essence the workouts you can do once
you would like to aim on a certain section of your system.


Stop by my blog :: bowflex dumbbells

Anonym hat gesagt…

I understand that it can be a daunting task once you are outside of condition, however it genuinely does become a exciting system at the time
the ball is rolling and you simply become a
lot more plus much more inspired.

Feel free to visit my webpage; adjustable dumbbells

Anonym hat gesagt…

Nonetheless, the more functions the equipment has the greater dollars you'll need to invest.

Look at my homepage; Click That Link

Anonym hat gesagt…

Home conditioning devices are beginning to become a pattern while in
the physical fitness field, and also to me that's the two an excellent as well as a undesirable matter.

Here is my blog post click the up coming internet site

Anonym hat gesagt…

As an example, for maximum pounds decline effectiveness,
it really is proposed to take care of a 70% optimum heart price for a minimum of 30 minutes.


Here is my webpage :: http://www.getfitnstrong.com/bowflex-dumbbells/reviewing-bowflex-selectt...

Anonym hat gesagt…

Fitness center wipes serve a lot of essential functions in the health club environment.



Here is my web site - best adjustable dumbbells

Anonym hat gesagt…

The array is established while using the objective of letting diverse customers of various
strength and exercise amounts for getting probably the most outside of the dumbbells.


my web page ... simply click the up coming internet site

Anonym hat gesagt…

For those who system on becoming a weight lifter or overall body builder then this
dwelling health and fitness center isn't in your case as it contains a constrained amount of excess weight resistance and is particularly extra appropriate for the man or woman seeking to remain in condition.

Here is my webpage :: bowflex 552

Kommentar veröffentlichen