Pages

Dienstag, 11. Mai 2010

Olaf Breuning

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich sehr an Kunst interessiert. Dabei bin ich nicht wählerisch; alles, was mich anspricht oder ein Gefühl hervorruft, wird von mir gemocht.^^ Seit einem Beitrag im Schweizer Fernsehen vor ein paar Jahren (keine Ahnung, wie lange das her ist... -.-) bin ich ein grosser Fan von Olaf Breunings Werken.

Olaf Breuning ist 1970 in Schaffhausen in der Schweiz geboren und lebt und arbeitet nun in New York. Zwischen 1988 und 1996 hat er sowohl eine Ausbildung zum Fotografen gemacht als auch an der Hochschule für Künste Fotografie studiert.

Er wiederspiegelt unsere Gesellschaft und zeigt unsere niederen Beweggründe: Am Ende dreht sich fast jede Handlung um Macht, Geld, Sex und Ruhm. Je stärker wir diese Ziel verfolgen, um so lächerlicher wirken wir. Und am Ende, ohne es zu wissen, wirken wir  wie Statisten in unserem eigenen Leben.

Seine Werke, zu denen sowohl Zeichnungen und Fotografien als auch Filme und Skulpturen gehören, wirken auf den ersten Blick immer simpel und leicht zu verstehen. Je genauer man aber hinsieht und je mehr Aufmerksamkeit man dem Objekt schenkt, um so doppeldeutiger und vielschichtiger wird es. Olaf Breuning wechselt sich in der Wahl seiner Medien ab, mal benutzt er bearbeitete Fotografien, dann wieder Filmmaterial und manchmal reichen ihm auch eine Reise auf der Queen Mary und ein Bleistift mit ein paar Bögen Papier.

An Olaf überzeugt mich die Offenheit, mit der er der Gesellschaft ihren Spiegel vorhält, die stets wechselnde Art der Medien und dass er so nahe am Puls der Zeit ist.



Einige meiner Lieblingswerke von Olaf Breuning:
Bilder:


Skulpturen:





Zeichnungen:


Auf der Homepage von Olaf Breuning finden sich alle Werke, die Künstlerbiografie, Kontaktmöglichkeiten sowie die nächsten Ausstellungsdaten. Die Page ist sehr gut aufgebaut und lässt einen schon von der ersten Seite an ahnen, was für ein Künstler dahintersteckt. Viel Spass damit!^^

Lasst es mich doch wissen, wenn ihr euch die Werke genauer anschaut! =)

2 Kommentar:

Mrs. KK hat gesagt…

ohh wie cool .. dieses Kleine gelbe Handschuhmonster ist ja geil :D

Sunny hat gesagt…

das Handschuhmonster ist offiziel ein handschuh-hund.^^ aber die mag ich auch sehr! =)

Kommentar veröffentlichen