Pages

Dienstag, 15. Juni 2010

Keksöööö

... Also, eigentlich Russisch Brot.^^

Ich hatte vorhin Lust, zu backen und keine Ahnung, was eigentlich genau. XD Deswegen hab ich mich online mal schlau gemacht, was so alles in Frage kommt, und zwar hier: Chefkoch

Die Wahl fiel dann schnell auf Russisch Brot, denn Zutaten hatte ich so gut wie gar nicht und ich wollte schon seit längerem wieder mal Russisch Brot machen. Die Kekse sind nicht sooo süss und ein klein wenig klebrig.

Gemacht werden sie folgendermassen:

Zutaten:
4 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 EL Kakao
150 g  Mehl

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiss zusammen mit dem Salz aufschlagen. Es muss ganz fest sein. Danach langsam den Zucker, den Vanillezucker und den Kakao nacheinander einrühren. Zuletzt noch das Mehl darunterrühren.

Backarten:
Als "Blechkuchen": Den Teig gaaanz dünn auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen, er sollte nicht höher als 1 cm sein! Besser niedriger.

Als "Buchstabensalat": Den Teig in eine Spritztüte geben. Wer keine hat: In einen kleinen Plastiksack füllen, eine Ecke abschneiden (nicht zu viel!). Danach Buchstaben, Zeichen, Smileys oder ähnliches auf das Backpapier zeichnen. 



Wenn der Teig - in welcher Form auch immer - auf den Blech ist, dieses für etwa 15 Minuten an einen kühlen Ort stellen. Bei mir wars der Balkon.^^
Danach das Blech in den auf 170° vorgeheizten Backofen schieben und etwa 15 Minuten backen. Die Kekse sollten noch etwas weich sein, also nicht staubtrocken backen. ;)
Die Kekse kleben sehr stark am Backpapier, also vorsichtig lösen! Das nächste Mal werd ich wohl noch etwas mehr Kakaopulver rein tun, sie schmecken nicht so sehr nach Schokolade, wie ich mir das gedacht hab.^^ Das Rezept findet ihr hier.

Guten Appetit! =)












0 Kommentar:

Kommentar veröffentlichen