Pages

Montag, 16. August 2010

Musik, die bewegt

Tiziano Ferro macht seit Jahren sehr gute Musik, die irgendwo zwischen Soul, R&B und Pop angesiedelt ist. Dies ist eins meiner Lieblingslieder von ihm. Er singt dabei einen Brief an einen Freund. Das Video dazu bewegt mich seit Jahren:


Hier der überzetzte Text:

Ti voglio Bene / Ich hab dich lieb


Refrain:

Eine ist zu wenig, zwei sind viele
Wie viele Prinzessinnnen hast du im Schloss vor mir versteckt?
Ich hab dich lieb! Ich hab es dir gesagt wenn auch nicht oft
Ich hab dich lieb! Ich habe das früher mehr gemerkt als jetzt
Drei sind wenige, vier sind zu viele
Wie viele solche Dinge hast du im Schloss eingeschlossen und dennoch...
... hab ich dich lieb! Und trotz all der Aufmerksamkeit...
... hab ich dich lieb! Bis vorgestern, ich weiß jedoch nicht ob auch bis morgen

Ich möchte dir danken, ich möchte dir die Kehle zuschnüren.
Ich bin der, dem du zugehört hast, der, der dich immer tröstet.
Ich bin der, den du angerufen hast, wenn du jeden Abend geweint hast.
Ich bin der, den du ein bisschen hasst und der dir jetzt ein bisschen Angst macht.
Ich möchte dich daran erinnern, dass ich immer bei dir war,
auch an dem Abend, als du dich so komisch gefühlt hast
und ich habe es auf mich genommen.
Aber jetzt will ich nichts von dir zurück haben,
weil ich ja deiner Meinung nach schon alles habe was ich brauche:
Ein kräftiger Applaus bei meinen Liedern
(Noten),
Ein Cover und auch ein starkes Video,
So viele Bräute als würde es Frauen regnen,
auch wenn dann die Ängste die gleichen sind.
Jetzt, da ich immer sehr viel zu tun habe,
sagst du, dass ich keine Zeit mehr zum reden habe.
Aber wenn ich dich nur flüsternd danach frage,
ziehst du dich sarkastisch zurück
und deshalb...

Refrain
Eine andere Reise und wenig Zeit um zu entscheiden
Wem mal ab und zu heiß ist, der würde nie anhalten
Es ist zu früh um wieder anzufangen zu lachen
aber der Moment wird ganz bestimmt kommen.
Zwanzig Tage sind langsam vergangen.
Meine Träume sind vergangen, während ich ihnen nachtrauerte.
Und was dich betrifft, weiß ich nur, dass, wenn ich dich sehen würde,
wäre ich ein größeres Arschloch als du erwarten würdest.
Unsere Freundschaft ist seit zwei Stunden vorbei
Ich habe die Unbeschwertheit meines Herzens begraben
In vier Vierteln erzähle ich dir
enttäuscht und unglücklich
Die Freude und die Magie hast du ruiniert.
Ich habe gesehen, wie du auf Wolken
(einen halben Meter über dem Boden) gegangen bist,
immer wieder gesagt hast "Ich bin ein Freund von Tiziano",
und mir versichert hast, dass du bei mir bleibst,
und dann alleine am Telefon getratscht hast.
Unter dem Schatten von besorgten Lächeln und Gesten
sind unsere Tage mühsam vorbeigezogen.
Und so sehr ich auch deinen Geruch nicht mehr ertrage,
fällt es mir schwer dir meinen Ärger zu widmen
und deshalb...

Refrain
Es stimmt, dass ich dir Gefühle schulde.
Es stimmt, dass es auf der Welt nicht nur Gute gibt.
Vielleicht wusste ich das sogar, aber es ist anders
es am eigenen Leib
(auf deiner Haut) zu erfahren, wie es ich bei dir.
Es war Latina, das uns zusammengebracht und dann hat bezahlen lassen.
Ein Lied kann auch mal nicht von Liebe reden
Und noch einmal mit ganzem Herzen sage ich es dir,
auch wenn du seit zwei Wochen nicht mehr mein Freund bist

Refrain (2x)

Die Übersetzung kommt von Magistrix.

0 Kommentar:

Kommentar veröffentlichen